Evangelisches Familienzentrum

Schließzeiten und Termine

Termine im Kitajahr 2021-2022

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Stellenangebote im Verbund – Evangelischer Kirchenkreis Paderborn – Kita Verbund (kita-verbund-kkpb.de)

Unsere Gruppen

In unserer Einrichtung bieten wir viel Platz für Kinder zum Spielen, sich erproben, um Bildung zu erfahren und mit anderen Kindern in Interaktion zu gehen.
Bei uns finden sie drei Gruppen mit einem ausgewählten Namen:

Die Blaue Gruppe
Die Grüne Gruppe
Die Rote Gruppe

Bei der Gestaltung der Gruppenräume ist es dem Team sehr wichtig darauf zu achten, dass die verschiedenen Bereiche den Kindern altersentsprechend genügend Platz bieten. Dort können sie sich im Rollenspiel, beim Konstruieren, im Kreativbereich oder auch im täglichen Freispiel ausprobieren.

Wir sehen uns in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern als Entwicklungsbegleiter.
Sie sind die Akteure ihrer eigenen Entwicklung, bei der wir ihnen unterstützend zur Seite stehen.

Wir greifen Impulse der Kinder auf, um ihnen eine ganzheitliche Förderung und Bildung, in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen.

Jeder Gruppenbereich besteht aus einem Gruppenraum, einem Nebenraum, einer Garderobe und einem Waschraum mit Toiletten.
Ergänzend besitzen zwei Gruppenräume, einen Wickelraum und einen Schlafraum.

Für den Zeitraum der Mahlzeiten stehen zwei separate Räume zur Verfügung.
Die ›Naschvilla‹ und die ›Knusperstube‹.

Diese Räume werden nicht nur für die Mahlzeiten genutzt, sondern sie bieten den Teammitgliedern und Kindern auch noch Platz für verschiedene Aktionen im Kindergartenalltag.

Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung der Neuaufnahmen lehnen wir uns an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ an, was auch von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten besonders bei den unter-drei-jährigen Kindern ein erhöhtes Engagement einfordert und das Bindungsverhalten des Kindes individuell unterstützt. Um Eltern auf diesen Prozess vorzubereiten, bieten wir vor dem ersten Kindergartentag einen Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Kita“ an.

Berliner Modell.PDF

Eingewöhnung

Pädagogische Arbeit unserer Kindertagesstätte

An erster Stelle unserer pädagogischen Arbeit steht, dass jedes Kind in seiner Entwicklung ernst genommen, individuell gefördert und in den Gruppenalltag eingebunden wird.
Wir möchten, dass „große“ und „kleine“ Kinder  in dieser Gruppe die Möglichkeit haben, von- und miteinander zu lernen.
Aspekte wie Rücksichtnahme, Verständnis, Verantwortung und Zuneigung sollen lebendig erlebt werden, so dass sich die Kinder gegenseitig akzeptieren, respektieren und wertschätzen.
Wir verstehen unsere Einrichtung als einen Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, in dem sich Kinder mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten wohl fühlen können.
Das Kind in seinen Entwicklungsbedürfnissen und das Erleben sozialer Verhaltensweisen steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Kinder nehmen an Wissen und Fähigkeit nur dann zu, wenn sie experimentieren und ausprobieren können. Unser Kindergarten ist ein Ort, in dem sie dies, unterstützt von den Erzieherinnen tun können.

Um eine gesunde Entwicklung und bestmögliche  Förderung in allen Bereichen der Kinder zu ermöglichen, richten wir unsere pädagogischen Arbeit an die zehn Bildungsangebote NRW.
1. Bewegung
2. Körper, Gesundheit und Ernährung