Evangelisches Familienzentrum

Schließzeiten und Termine

Termine im Kitajahr 2021-2022

Aktuelles zur Covid19
Offizielle Information Land NRW_Öffnung 08.06 (PDF)

Stellenangebote im Verbund – Evangelischer Kirchenkreis Paderborn – Kita Verbund (kita-verbund-kkpb.de)

Herzlichen Willkommen im Ev. Familienzentrum „Kunterbunt“ in Höxter

Wir freuen uns auf Sie!

Die Kindertagesstätte befindet sich mitten im Wohngebiet und ist somit für die vor Ort wohnenden Familien gut zu erreichen. Seit der Erbauung im Jahr 1957 ist die Einrichtung in evangelischer Trägerschaft.

Unser Leitbild:
„Unser Leben ist wie eine Farbpalette:
Viele Mischtöne,
wenig Schwarz – Weiß,
aber sehr viel Farbe.“
(Helmut Glaßl)

In der Einrichtung heißen wir Kinder und Eltern aller Nationen willkommen. Wir legen Wert auf einen liebevollen, respektvollen und höflichen Umgang miteinander.

Unsere Grundhaltung ist geprägt von der Wertschätzung des Kindes.
Wir:
• nehmen alle Kinder so an, wie sie sind.
• schenken den Kindern Zeit, in ihrem eigenen Tempo mit allen Sinnen aktiv zu sein und Erfahrungen machen zu können.
• verstehen uns als Entwicklungsbegleiter.

Für Ihre Kinder verfügt die Einrichtung über zwei Gruppen, mit  Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren, sowie über eine dritte Gruppe, mit der Altersgruppe von 3 – 6 Jahren. In dieser Gruppe werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut.

Inklusion und Integration ist dadurch ein wichtiger Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit.

Zusätzlich bieten wir Gruppenübergreifend immer wiederkehrende Projekte für unterschiedliche Altersgruppen mit diesen Themen an:
• Zahlenland
• Farbenland
• Haus der kleinen Forscher

Die Kindertageseinrichtung verfügt über zwei Außengelände.

Auf dem kleineren Gelände ist speziell für U3 Kinder eine Menge Platz zum Toben, Schaukeln und Klettern. Die größeren Kinder erproben sich in der grünen Oase. Dort befinden sich viele Bäume und Sträucher, die zum Klettern, Verstecken und vielen anderen Spielmöglichkeiten einladen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns näher kennenlernen möchten.
Gerne zeigen wir Ihnen die Einrichtung, um Ihnen einen ersten Eindruck zu ermöglichen und Ihre Fragen zu beantworten.